14. Juni 2022

Wenn im Ernstfall jede Minute zählt

In Notsituationen ist beherztes Handeln gefragt – ob im heimischen Umfeld, am Arbeitsplatz oder unterwegs. Um dann mit den richtigen Handgriffen am Ort des Geschehens helfen – und im besten Fall sogar Leben retten zu können – ist eine Auffrischung von Erste-Hilfe-Wissen angeraten.
Aus diesem Grund waren 30 Mitarbeiter der Firma Bauerschmidt Folien zusammengekommen, um genau diese Auffrischung in Sachen Reanimation und Erste Hilfe zu erhalten.
Vielen Dank an das DRK Schmalkalden für die hilfreichen Kursinhalte und die praktischen Anwendungen, um den Mitarbeitern das gute Gefühl zu vermitteln, im Ernstfall richtig und ohne zu zögern helfen zu können.
Dabei ging es um den Eigenschutz der Helfenden ebenso wie um das korrekte Absichern von Unfallstellen sowie Hilfe bei Unfällen, um Wundversorgung, den Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, richtiges Handeln bei Verbrennungen oder Hitze- oder Kälteschäden.
Mit der Defibrillator-Schulung wurde den Mitarbeitern die Angst genommen, das Gerät im Ernstfall auch als medizinischer Laie zu bedienen. Die Defibrillatoren sind genau dafür ausgelegt. Auf diese Weise kann in einer Akutsituation schließlich das Leben des Kollegen oder der Kollegin gerettet werden. Deshalb war die Schritt-für-Schritt-Anleitung und das eigene Ausprobieren so wichtig. Die Schulung bot den Freiraum dafür. Wichtige lebensrettende Sofortmaßnahmen, wie die stabile Seitenlage oder die Wiederbelebung, wurden ebenfalls noch einmal praktisch geübt.
Damit sind die Mitarbeiter für den etwaigen Notfall gerüstet – auch wenn es möglichst niemals dazu kommt!

Gerüstet für den Ernstfall: Nicht nur Erste-Hilfe-Wissen wurde vermittelt, sondern auch alle Handgriffe praktisch geübt, damit die Mitarbeiter im Notfall berherzt handeln zu können.

Mehr über unser Unternehmen