Gefördert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.

Dieses Investitionsvorhaben ist gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

25. März 2022

PV-Anlage in Betrieb: Wir tanken Sonne!

Ein neuer Meilenstein in den Aktivitäten zu einer nachhaltigen Folienherstellung ist bei Bauerschmidt Folien gesetzt worden. Der Netzanschluss der eigenen Photovoltaikanlage auf dem Firmendach ist erfolgt und das Unternehmen ‚tankt Sonne‘. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit regionalen Partner umgesetzt: dem Anlagenerrichter KomSolar GmbH aus Erfurt und der Werraenergie GmbH aus Bad Salzungen.
Die PV-Anlage hat eine Gesamtleistung von 318 kWp und wird unseren Stromverbrauch um mindestens 260.000 kWh pro Jahr reduzieren. Positiver Nebeneffekt der Energie vom eigenen Dach: eine Energieeinsparung von mindestens 140 Tonnen CO2 pro Jahr. Mit dem Ziel einer deutlichen CO2-Reduzierung waren wirksame Möglichkeiten im Unternehmen geprüft und die Umsetzung des Projektes bereits geplant worden. Die 827 Module der Anlage wurden auf 8 Dächern der Firmengruppe installiert und dienen insbesondere dazu, die im Schichtsystem anfallenden Lastspitzen zu decken.
Dieses Investitionsvorhaben ist gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Mit dieser nächsten nachhaltigen Investition wollen wir uns als Unternehmensgruppe immer wieder verbessern und gleichzeitig Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen. Deshalb betrachten wir unsere gesamte Prozesskette unter den Aspekten von Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. Wir setzen zunehmend nachwachsende Rohstoffe ein und setzen von der Fabrikplanung bis zur Herstellung unserer Folienprodukte sowie dem Transport zu unseren Kunden auf nachhaltige, energiesparende und langlebige Lösungen, mit denen wir unsere Ressourcen sparen und unsere Umweltbilanz schrittweise verbessern.

Echtzeit-Information: Das Display im Eingangsbereich von Bauerschmidt Folien zeigt immer aktuell an, wie viel Sonne über die PV-Anlage vom Firmendach „getankt“ wurde.

Mehr über Effizienz und Nachhaltigkeit

Ähnliche Artikel


Mehr Beiträge zur Effizienz und Nachhaltigkeit

Was wir unternehmen, um sparsam mit den von uns genutzten Ressourcen umzugehen und unsere betriebliche Umweltbilanz stetig zu verbessern.