Nach­haltig­keit in der Folien­produktion


Stillstand ist für uns niemals eine Option

Bei unseren hochwertigen Produkten und abgestimmten Produktionsprozessen stehen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz in einem ganz besonderen Fokus. Daran lassen wir uns messen.

Wir verbessern immer wieder unsere Umweltbilanz – durch den Einsatz von Regeneraten, durch Stärkenreduzierung unserer Produkte, mit Biofolien und umfassenden Energiesparmaßnahmen im gesamten Unternehmen. Wir produzieren in einem modernen baulichen und technischen Umfeld. So entstehen Folienprodukte, die allesamt biologisch abbaubar und grundwasserneutral sind.

Zu den Kompetenzen
Biofolie aus innovativer Folienherstellung

Eigenentwicklung von innovativen Materialien

Wir sind nie mit uns zufrieden – damit Sie mit uns zufrieden sind. Darum gehen wir auch ungewöhnliche Wege. Biofolie herzustellen, ist einer davon. Recycelbaren und biologisch abbaubaren Materialien gehört die Zukunft in der Folienproduktion. Deshalb tüfteln wir weiter mit Ehrgeiz an innovativen Folien.

Mehr erfahren

Konsistenter Einsatz von Recyclingmaterial

Wir bereiten Produktionsabfälle auf und bringen sie als Sekundärrohstoffe wieder in die Produktionskreislauf ein. So gehen wir effizient und verantwortungsbewusst mit den von uns verwendeten Ressourcen um. Der Umwelt zuliebe, zum kostenbewussten Wirtschaften und im Interesse der Kunden.

Mehr erfahren
Verwendung von Recycling-Materialien in der Folienherstellung
Stärkereduktion in der Folienherstellung

Stärkenreduzierte Folienherstellung

Wir reduzieren mit der Birbalin-Spezialqualität die Folienstärke bis zu 50 % – bei gleicher Stabilität und Festigkeit. Das spart wertvolle Rohstoffe, Energie und CO2-Emission, aber ebenso Verpackungs- und Logistikkosten. Und Sie als Kunden sparen mit, denn eine geringere Folienstärke schlägt sich in einem fairen Preis nieder.

Effektive Energieeinsparung in Produktion und Verwaltung

Wir nutzen die technologische Abwärme zum Heizen aller Gebäude, profitieren von der freien Kühlung der Anlagentechnik und haben die Büro- und Fertigungsbereiche mit energieeffizienter und langlebiger LED-Beleuchtung ausgestattet. Aktuell planen wir eine Photovoltaik-Anlage zur Eigenstromerzeugung.

Energieeinsparung in der nachhaltigen Folienherstellung

Was uns noch auszeichnet


Verlässlich als Produzent und Partner

Die Unternehmensgruppe Bauerschmidt steht für Verlässlichkeit – als geschätzter Unternehmenspartner in der Branche und fairer Arbeitgeber in der Region, als mutiger Treiber von innovativen Lösungen in Folie und nachhaltiger Verfechter ressourceschonender Prozessen.

Wir sind in unserer Thüringer Heimat fest verwurzelt. Deshalb ist es unserer Unternehmerfamilie ein Herzensanliegen, uns hier ganz selbstverständlich charitativ zu engagieren und einen Beitrag zu leisten: für örtliche Vereine, im Sport, für soziale Einrichtungen und Initiativen.